Hausordnung der Volksschule Anger

Einleitung

Die Volksschule in Anger ist unser gemeinsamer Arbeitsplatz, an dem wir viele Stunden in der Woche verbringen. Wir müssen diesen so angenehm wie möglich gestalten, damit wir uns alle wohlfühlen und ein ertragreiches Arbeiten stattfinden kann. Um dies zu ermöglichen, bedarf es der Mitverantwortung aller Beteiligten. Das sind Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Personal und auch Eltern.
Die Schule findet es deshalb als notwendig, das Zusammenleben durch klare Regeln zu ordnen.
Dazu wird diese Hausordnung erstellt, die es dem Einzelnen ermöglicht, sich an vorgegebenen Regeln zu orientieren. So lassen sich viele Probleme vermeiden oder zumindest leichter lösen.

Aufsichtspflicht der LehrerInnen

• Die Aufsichtspflicht der Lehrerinnen beginnt um 7.25 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Kinder in die Klassen.

In der Garderobe

Da sich zu bestimmten Zeiten sehr viele Kinder gleichzeitig in der Garderobe aufhalten, ist es für die Sicherheit aller nötig, eine gewisse Ordnung einzuhalten.

• Wir achten auf Ordnung auf unserem Platz, damit unsere Sachen nicht verloren gehen!
  • Wenn ich mich in der Garderobe aufhalte, lärme und tobe ich nicht umher!
  • Wenn der Unterricht zu Ende ist, ziehe ich mich an, stelle meine Hausschuhe richtig ab, verabschiede mich beim Lehrer und mache mich rasch auf den Heimweg!

In den Gängen

Die Gänge sind an unserer Schule ein Erweiterungsbereich der Klassenräume und somit ein Teil unseres Arbeitsbereiches. Deshalb verhalte ich mich auch am Gang so, dass es für alle ungefährlich ist und dass alle gute Bedingungen für das Lernen bzw. für Erholungsphasen in den Pausen vorfinden.

• Unsere Gänge sind sehr schmal, deshalb laufe ich nicht wie wild umher!
  • Zu den Mitschülern der Nachbarklassen bin ich freundlich und hilfsbereit!
  • Zu großer Lärm tut den Ohren nicht gut, auch nicht den eigenen!
  • Zeichnungen und Werkstücke, die im Gang ausgestellt sind, sollen den Fleiß und das Können unserer SchülerInnen präsentieren. Deshalb hat niemand, auch nicht du das Recht, diese Arbeiten zu beschmutzen, zu beschädigen oder gar zu zerstören!

In den Klassen

• Ein angenehmes Klassenklima ist Voraussetzung dafür, dass wir gut miteinander lernen, arbeiten, spielen, diskutieren usw. können. Zu einem angenehmen Klassenklima kann jeder von uns durch entsprechendes Verhalten beitragen.
  • Wir sind miteinander – nicht gegeneinander.
    höflich – nicht streitsüchtig.
    hilfsbereit – nicht rücksichtslos.
  • Damit alle Schüler die Unterrichtszeit bestmöglich nutzen können, schauen wir, dass wir pünktlich in der Schule und rechtzeitig im Klassenzimmer sind!
    Bevor wir die Klasse verlassen, bringen wir unsere Schulsachen in Ordnung, ebenso unseren Arbeitsplatz.

Im Unterricht

• Wenn ich im Unterricht gut aufpasse, merke ich mir vieles besser und brauche zu Hause nicht so viel zu lernen.
  • Fleißige Mitarbeit wird u.a. auch mit viel Lob durch die Lehrerin belohnt.
  • Herausrufen und Tratschen stört meine Mitschüler – sie wollen, wie du, ihre Arbeit in Ruhe machen.
  • Meine Hefte und alle übrigen Schulsachen bringe ich in Ordnung und halte sie sauber.
  • Die Aufgaben erledige ich gewissenhaft und bringe sie regelmäßig und verlässlich. Habe ich einmal etwas vergessen, entschuldige ich mich und bringe es am nächsten Tag nach.
    Wenn SchülerInnen ihre Aufgaben sehr oft oder nur teilweise und dazu noch sehr schlampig bringen, muss mit den Eltern im Beisein des Schülers abgesprochen werden, welche Maßnahmen zum Nachholen der versäumten Pflichten getroffen werden können.
  • Geforderte Unterschriften bringe ich am nächsten Tag – das spart viel Zeit und oft auch Ärger!
  • Ich versuche, die Ratschläge und Tipps der LehrerIn bestmöglich zu befolgen!
  • Regelmäßiges Üben in kleinen Schritten bringt den besten Erfolg und dadurch mehr Freude und Motivation für weitere Taten!
  • Essen und Trinken während der Unterrichtszeit ist nicht notwendig, dazu gibt es ausreichend Pausen.

Auf dem Pausenplatz

Da sich sehr viele Kinder gemeinsam auf dem Pausenplatz aufhalten, muss jedes einzelne besonders darauf achten, dass keine gefährlichen Situationen entstehen. Beim gemeinsamen Spiel bin ich deshalb rücksichtsvoll und vorsichtig – jeder von uns hat das Recht, ohne Angst vor rücksichtslosen Mitschülern seine Pause verbringen zu können. Das Laufen und Spielen während der Pause macht allen Kindern Spaß. Dabei achte ich darauf, dass ich niemanden schupse oder umstoße. Auch das Raufen lass ich bleiben. Wenn ich gegen diese Abmachungen verstoße, werde ich für diese Pause aus dem „Verkehr" gezogen.

Wir wollen in unserer Schule gemeinsam viel miteinander lernen, viel erleben und ausprobieren, beobachten, erzählen, gestalten, spielen und feiern. Dazu ist es aber notwendig, dass sich alle an die vorgegebenen Regeln halten und ihr Verhalten den jeweiligen Situationen bestmöglich anpassen: manchmal brauchen alle Ruhe zum aufmerksamen und intensiven Arbeiten, manchmal sind wir gemeinsam fröhlich und dabei auch einmal laut!

Handy

Das Handy bleibt ausgeschaltet und in der Schultasche. Telefonate werden in Ausnahmefällen in der Kanzlei gestattet.
Computerspiele (Gameboy,...) sind verboten.

Die Ergänzung wurde im Rahmen der Schulforumssitzung am 13.10.2016 beschlossen.
Die Hausordnung wird allen Eltern nachweislich zur Kenntnis gebracht.