Ganztagsschule Anger

 

Eine Einrichtung der Marktgemeinde Anger

Antonia Ziesler

Das GTS-Konzept unserer Schule 2021/22 wurde von der Schulaufsicht nach einem Ampelsystem in einem sogenannten Qualitätsdatenblatt bewertet.
Das vom zuständigen SQM ausgefüllte Qualitätsdatenblatt bescheinigt uns abermals die hochwertige Arbeit in unserer “Nachmi“!

Datenblatt 617011.jpeg


 

Für das  Schuljahres 2020/21 wurde das GTS-Konzept unserer Schule nach einem Ampelsystem in einem Qualitätsdatenblatt dargestellt und von der zuständigen Schulaufsicht bewertet.

Wir sind stolz auf die vorbildliche Leistung unserer „Nachmi“!

Datenblatt_617011.jpeg

Nachmittagsbetreuung

Regenbogenbild.jpg

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maße von der Vorstellungskraft und Kreativität jener ab, die gerade lesen lernen“
Astrid Lindgren

sun_icons_design_elements.eps.png

Angebote der Ganztagesschule

  • Die Möglichkeit eines warmen Mittagessens
  • Gemeinsame Erledigung der Hausaufgaben
  • Spiel, Sport und Spaß in der Gemeinschaft
  • Genügend Freiraum für das freie Basteln, Singen, Spielen, Bauen, Gestalten und Gemeinschafterlebnis
  • Begabungs- und Interessensförderung durch gemeinsame Aktivitäten und Projekte: Experimentenwerkstatt, Koch- und Backstube, designen und gestalten in der Nähwerkstatt, wöchentliches Kinderturnprojekt mit dem Verein „Sport4you“, Leseförderung in unserer Leseviertelstunde, kreatives Gestalten mit verschiedenen Materialien, Feste im Jahreskreis, usw...

ZUSAMMEN SPIELEN, DIE WELT ENTDECKEN, WACHSEN, LACHEN, FREUDE HABEN, LERNEN, ERKUNDEN, ENTDECKEN UND ERFORSCHEN, BEWEGEN, SICH SPÜREN, FREUNDE FINDEN,GEMEINSAM LEBEN…

WILLKOMMEN BEI UNS IN DER NACHMI

sun_icons_design_elements.eps.png

Unsere Tagesstruktur Ganztagesschule

  • 1.Freispielzeit:

Von Unterrichtsschluss bis zum Mittagsessen

 

ANKOMMEN, ERZÄHLEN, AUSRUHEN, AUSPROBIEREN,
 BASTELN, LACHEN, AUSTAUSCHEN, SPIELEN, SPASS HABEN,
 ZUSAMMEN SEIN, EXPERIMENTIEREN; ERKUNDEN UND ERFORSCHEN…

sun_icons_design_elements.eps.png

  •  Gemeinsames Mittagessen:

SICH STÄRKEN, ESS-UND TISCHKULTUR ERLEBEN UND PFLEGEN,
 SICH BEI TISCHGESPRÄCHEN AUSTAUSCHEN, NEUES ERFAHREN,
 GEMEINSCHAFT SPÜREN UND GUT GEHEN LASSEN…

sun_icons_design_elements.eps.png

  • Leseviertelstunde

Zeit für die tägliche Lesehausübung und freie Lesekultur mit einer großen Auswahl an Forscherbüchern, Kinderzeitschriften, Geschichten und Bilderbüchern usw...

Lesend die Welt entdecken, die Fantasie spielen lassen, Neues erfahren und sich in die Welt der Worte, Geschichten und Bücher begeben...

sun_icons_design_elements.eps.png

  • Gemeinsame Lernstunde

Unsere Aufgabenkultur: individuelle Aufgaben werden von der Klassenlehrerin ausgegeben, die in offenen Arbeitsformen bearbeitet und von einer Pädagogin begleitet werden. Eigenständiges Arbeiten der SchülerInnen ist das Ziel. Die Vernetzung der Lehrerinnen des Vormittagsunterrichts mit den Lehrpersonen und den Betreuerinnen der GTS ist uns wichtig.

  • 2.Freispielzeit

KREATIVITÄT FÖRDERN, SPASS HABEN,
GEMEINSAME AKTIVITÄTEN ERLEBEN, BEWEGEN, BACKEN, KOCHEN, BASTELN, GESTALTEN, PROJEKTE, NEUES KENNENLERNEN UND BELIEBTES NEU ERLEBEN, SPIELEN, EXPERIMENTIEREN, EFORSCHEN...

 WILLKOMMEN BEI UNS IN DER NACHMI

Nachmittagsbetreuung im Schuljahr ...


 


 

Bildnachweis: Autor: freedesignfile,  Creative commons attribution license.