erasmus01.jpg

Miteinander reden! Ganz einfach über das Internet.

Die Partnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Szederkeny wird nun durch das von der EU geförderte Projekt gefestigt. Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Neuen Mittelschule Anger haben schon Kontakt aufgenommen. Briefe wurden bereits geschrieben und nun lernen sich die Kinder untereinander auch persönlich kennen.

erasmus03.jpg

Foto: Nun beginnt das Abenteuer REDEN. Die erste Schulfreundin meldet sich aus Szderkeny.

Über das Internet können sie einander sehen und auch miteinander sprechen. Ganz schön aufregend für alle. Unsere Kinder dürfen in unserer Sprache reden, doch die ungarischen SchülerInnen üben die deutsche Sprache. Allerdings verschlägt es auch manchmal unseren Kindern die Sprache - gar nicht so einfach.

erasmus04.jpg

Foto: Sophie sieht nun das erste Mal ihre Brieffreundin persönlich und kann auch mit ihr ein wenig plaudern.

All diese Vorbereitungen sollen hinführen zum Schüleraustausch im April, wenn die Ungarn zu uns kommen werden. Von 1. bis 5. April werden die Gäste bei uns sein. Es kommen Volksschüler und auch Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen mit. Diese sprechen schon recht gut deutsch. Am Abend des 4. April wird im Rahmen der Eröffnung des Angerer Frühlings ein großes Fest in unserer Kulturhalle stattfinden, wohin ich schon jetzt alle sehr herzlich einladen möchte.

Vom 1. bis 5.Mai können Angerer Schülerinnen und Schüler zu einem Austausch nach Ungarn mitfahren, damit auch wir ein wenig dieses Land, die Kultur und die wohl sehr interessante Geschichte kennen lernen. Interessierte Eltern sind als Begleiter willkommen.