Hallo Auto

Am 26.4.2017 durften die beiden dritten Klassen der Volksschule Anger bei der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto" mitmachen. Bei diesem Angebot vom ÖAMTC wird den Kindern der Anhalteweg durch Selbsterfahrung anschaulich erklärt. Die Schülerinnen und Schüler stellten aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest. Sie merkten dabei, dass die Geschwindigkeit, die Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges hatten. Beim anschließenden Stehenbleiben auf ein optisches Signal hin machten sie die Erfahrung, dass sie zum Reagieren Zeit brauchen und in dieser Zeit noch einen Weg - den Reaktionsweg - zurücklegen. Das Highlight dieser Aktion war sicher, dass jedes Kind mit einem echten Auto mitfahren und es bremsen durfte. Anschließend wurden wir sogar mit dem Feuerwehrauto wieder zurück an die Schule gebracht. Danke an alle Mitwirkenden für den gelungenen Tag.