Phonologische Bewusstheit

„Hören – sprechen – miteinander reden"

So heißt das Projekt, welches in diesem Schuljahr in unseren ersten Klassen mit viel Engagement durchgeführt wird. Die Phonologische Bewusstheit, eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Schriftspracherwerb, wird durch den zusätzlichen Einsatz unserer Sprachheillehrerin besonders gefördert. Dabei erlangen die Kinder die Fähigkeiten Gehörtes schnellstmöglich zu verarbeiten, Wörter in Silben zu zerlegen, Anlaute zu erkennen, aus Lauten ein Wort zu bilden oder ein Wort in seine Laute zu zerlegen. Das Sprechen und Kommunizieren steht im Mittelpunkt. Durch dieses Projekt soll für die Kinder die bestmögliche Basis geschaffen werden, um das Schreiben und Lesen problemlos zu erlernen und Freude daran zu finden.