Klima- und Mobilitätsprojekt der 3. Klassen: Eine Reise durch erneuerbare Energien

Auch in diesem Jahr nehmen die dritten Klassen am Klima- und Mobilitätsprojekt teil. Unter der fachkundigen Anleitung von Lena und Maria tauchten die Kinder bisher in die faszinierende Welt der erneuerbaren Energien ein.

Ein zentrales Element des Projekts war der Energiebaukasten, der den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, ein kleines Kraftwerk zu bauen. Mit viel Enthusiasmus und Teamarbeit gingen die Kinder ans Werk, wodurch sie nicht nur theoretisches Wissen erwarben, sondern auch handwerkliche Fähigkeiten entwickelten.

Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Funktionsweise von Windkraftanlagen, Solarzellen und Wasserkraftwerken. So erlebten sie hautnah, wie diese Technologien saubere Energie erzeugen und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von Stolz und Begeisterung, als ihre Apparaturen erfolgreich Energie produzierten. Dieses handlungsorientierte Lernen fördert nicht nur das Verständnis für erneuerbare Energien, sondern sensibilisiert die Kinder auch für die Notwendigkeit nachhaltiger Energiequellen.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen und ihre Kenntnisse über erneuerbare Energien mit ihren Familien zu teilen. Wir sind überzeugt, dass diese Erfahrungen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und einen Beitrag zur Gestaltung einer umweltbewussteren Zukunft leisten.

Vielen Dank an Lena und Maria sowie an alle beteiligten Kinder für ihr Engagement und ihre Begeisterung!