Besuch der Bäuerinnen zum Welternährungstag

Am 23. Oktober besuchten Bäuerinnen aus Anger die 2ab Klassen der VS Anger, um ihr Wissen über den Kürbisanbau und viele andere Aspekte der Landwirtschaft zu teilen. Sie erklärten uns den Unterschied von Speise- und Ölkürbissen und wie diese in der Küche verwendet werden können. Aber das war noch nicht alles, die Kinder erhielten die Gelegenheit einen echten, handgeschnitzten Kürbis zu bewundern, den wir auch in der Schule für unseren Halloween-Tag behalten durften. Das Highlight des Tages war eindeutig die gesunde Jause, die wir von den Bäuerinnen bekamen. Die Butter haben wir selbst gemacht und sie schmeckte somit gleich noch besser. Weiters gab es Obst, Gemüse, Kürbisaufstrich, frisches Brot und sogar eine Kürbissuppe. Passend zum Thema betonten die Bäuerinnen die Bedeutung des Kaufs von Produkten aus der Region, um die lokale Landwirtschaft zu unterstützen und die Umweltbelastung durch lange Transportwege zu reduzieren. Darüber hinaus wurden wir über die Qualitätszeichen und Gütesiegel für Lebensmittel aufgeklärt.

Der Vormittag war nicht nur eine Gelegenheit die herbstliche Atmosphäre zu genießen, sondern auch eine Lernstunde in Sachen Landwirtschaft, Ernährung und bewussten Konsumverhalten. Ein großes Danke geht an alle Bauern und Bäuerinnen, die als inspirierendes Beispiel für den bewussten Umgang mit Lebensmittel und den Respekt vor der Natur vorangehen.