Projekttage der 4. Klassen

Im Mai 2022 fanden die Projekttage der 4. Klassen im schönen Salzkammergut statt. Im Zuge eines abwechslungsreichen Programms erlebten die Kinder viele Abenteuer und lernten die eindrucksvolle Landschaft näher kennen. 

Programmpunkte: 

  1. Skiflugschanze Kulm, 3-Seen-Tour
  2. Salzwelten Hallstatt, Dachstein-Rieseneishöhle
  3. Bibliothek und Naturkundemuseum im Stift Admont, Erlebniswanderung Ödensee
  4. Schloss Trautenfels, Hochseilklettergarten Altaussee
  5. Fahrt mit dem Hauly, Erzbergwerk 

Auf der Fahrt nach Altaussee gab es bei einem Zwischenstopp eine Besichtigung der Skiflugschanze Kulm, samt steilem Aufstieg zum Kommentatoren-Häuschen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen Skifluganzug und Skier genau zu betrachten. Viele genossen auch die großartige Aussicht aus schwindelerregender Höhe. Nach einem stärkenden Mittagessen ging die Fahrt weiter zum Grundlsee. Hier wartete bereits Ausflugsboot „Rudolf“, um uns über den See zu transportieren. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Wald erreichten wir den Toplitzsee. Hier bestiegen wir zwei Plätten, die uns ans andere Ende des Sees brachten, vorbei an hohen Felswänden und dem Traun-Ursprung. Die letzte Etappe bestand aus einem kurzen Spaziergang zum Kammersee. Hier erfuhren die Kinder, wie früher die gefällten Baumstämme durch das Hochwasser abtransportiert wurden. Nach diesem spannenden Aufenthalt am Gewässer ging es für die Gruppe endlich ins Quartier. Die Kinder bezogen aufgeregt ihre Zimmer und stärkten sich am Abendbuffet, bevor alle müde ins Bett fielen. 

Den darauffolgenden Tag verbrachten wir fast zur Gänze unter Tage. Erster Programmpunkt waren die Salzwelten in Hallstatt. Nach einer Fahrt mit der Standseilbahn ging es ans Umziehen:  alle schlüpften in weiße Schutzanzüge. Im Bergwerk bewunderten die Kinder die salzige Umgebung und rutschten fröhlich von einer Abbauebene in die nächste. Es wurde vieles über die Salzgewinnung und den Bergbau in Erfahrung gebracht. Am Nachmittag ging es weiter mit der Krippensteinbahn zur Dachstein-Rieseneishöhle. Bei knappen 0 Grad konnten bis zu 25m dicke Eisschichten bewundert werden. Die beste Aussicht darauf gab es von der wackeligen Hängebrücke. Nervenkitzel pur! 

Tag drei war geprägt von Kultur und Erholung in der Natur. Den Vormittag verbrachten wir in der größten Stiftsbibliothek der Welt: der Stiftsbibliothek Admont und im dazugehörigen Naturkundemuseum. Nachmittags ging es weiter in Richtung Ödensee. Auf einer Wanderung durch den Wald lernten wir, was es mit den Karstquellen auf sich hat. Am Rande einer Lake konnten diverse Amphibien hautnah beobachtet werden. 

Am vierten Tag ging es für die beiden Klassen zum Schloss Trautenfels. Die neue Ausstellung „Heilkunst“ wurde besichtigt. Während der Führung mussten die Kinder gut zuhören, denn es galt einige Fragen zu beantworten. Über eine Klangtreppe bestiegen die Gruppen dann noch den höchsten Punkt des Schlosses, von wo aus sich ein Traumhafter Blick auf den Grimming eröffnete. Damit die Bewegung nicht zu kurz kam, machten wir uns am Nachmittag auf zum Hochseilklettergarten in Altaussee. Nach einer Übungsrunde und strikten Anweisungen der Kletter-Profis ging es für die Kinder hoch hinauf in die Baumkronen. Mutig bezwangen sie den Parcours in bis zu 10m Höhe. Die Erleichterung und der Stolz nach einer geschafften Runde waren groß!

Kaum zu glauben, aber es war bereits der Letzte Tag angebrochen. Wehmütig machten wir uns auf die Heimreise. Doch ein letztes Abenteuer hatten wir noch vor uns: die Fahrt mit dem größten Taxi der Welt, dem Hauly am Erzberg. Ausgerüstet mit Helmen, brummten und ratterten wir über die Stiegen des markanten Berges. Danach ging es mit dem Zug ins Innere des Erzberges. Bei frischen 6 Grad erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Abbau und die Verwendung von Erz und die Wichtigkeit dieser Industrie für die Gegend rund um Eisenerz. 

Das abwechslungsreiche Programm der Projektwoche beinhaltete interessante Angebote für jeden Geschmack. So ergab sich für die Kinder die Möglichkeit, eine Woche lang vielfältigste Erfahrungen zu sammeln und neu Dinge zu lernen. Dank der Unterstützung des Elternvereins konnten sogar die Reisekosten verringert werden. Vielen Dank!