Homeschooling im virtuellen Klassenzimmer

Mit dem Start der Corona-Pandemie wurden die Schülerinnen und Schüler, Eltern und das gesamte Team der VS Anger vor eine große Herausforderung gestellt. Von heute auf morgen war Homeschooling angesagt. Jede Lehrerin musste das passende Rezept finden, um ihre Kinder im Distance-Learning bestmöglich zu begleiten. Einige Lehrerinnen haben sich daher entschieden, ihr Klassenzimmer in die virtuelle Welt zu verlegen.

Padlet und Schoolfox boten uns die geeignete Plattform dafür. Durch individuelle Aufträge konnte der Unterricht so gut wie möglich zuhause fortgesetzt werden.
Der Kontakt zu den Schülerinnen und Schüler wurde durch Videokonferenzen, Briefaustausch, Telefonate und Lernvideos aufrechterhalten. Damit konnten die Kinder ihre sozialen Kontakte weiterhin pflegen und individuell von zu Hause aus durch ihren Lernprozess begleitet werden. Auch die Kreativität der Kinder wurde im Homeschooling gefördert und im Zuge dessen sind einige tolle Werke entstanden.

Die Kinder haben diese Zeit großartig mit viel Fleiß und Motivation gemeistert und die Lehrerinnen sowie die Schulleitung sind stolz auf die tolle Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler!

Während die Kinder ihren Unterricht von zuhause aus erledigten, mussten natürlich auch in der Schule zahlreiche Maßnahmen für den Neustart in der Schule umgesetzt werden. In den Gängen und freien Flächen wurden Klebestreifen und Plakate zur leichteren Einhaltung des Abstands angebracht. In den Gängen und im Stiegenhaus gilt ab sofort die Rechtsregel. Auch in den Klassen und WC-Anlagen wurden zahlreiche Hinweisschilder angebracht, um auf alle Abstands- und Hygienemaßnahmen aufmerksam zu machen. Ein großes Danke an unseren Schulwart Günter Kern und die Reinigungsdamen für die Umsetzung dieser Maßnahmen, sowie die tägliche Reinigung und Instandhaltung! Sie erleichtern uns den „neuen“ Schulalltag sehr!

Die Regeln die im Schulhaus am Vormittag gelten, sind auch für die Nachmittagsbetreuung gleichermaßen gültig, d.h. hier findet ein nahtloser Übergang vom Vormittag in den Nachmittag statt. Dankeschön an das Nachmi-Team für die tolle Zusammenarbeit!

Die Schulleitung und das gesamte Team der VS Anger möchte sich zudem herzlich bei allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung bedanken.