Der mobile Holzzirkus auf Besuch in der VS Anger

Am 01.04.2019 bekamen die 3. Klassen der VS Anger Besuch von der mobilen Holz-Werkstatt. Im Zuge einer längerfristigen Portfolioarbeit gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b Klasse mit viel Freude individuelle, kreative Holzmappen.

In der mobilen Holz-Werkstatt entdeckten die Kinder den Werkstoff Holz mit fast allen Sinnen. Unter Verwendung von altersgerechten Werkzeugen und Maschinen stellten die Kinder wundervolle Holzmappen für ihr Portfolio her.
In einem lustigen und professionell kindgerechten Rahmen lernten die Kinder...
... wie man einen Anschlagwinkel verwendet
... worauf man beim Bohren mit einer Ständerbohrmaschine achten muss
... dass es verschiedene Holzarten gibt
... wo das Holz herkommt und wie sich die Holzernte auf Wald sowie Umwelt auswirkt
... und vieles mehr.
Durch das Schleifen, Sägen, Hämmern, Bohren und Zusammenbauen (Verbinden) von Holz in der Teamarbeit wurden zudem die sozialen, feinmotorischen und räumlich-visuellen Kompetenzen gefördert. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler vom Team der mobilen Holzwerkstatt und ihren Klassenlehrerinnen.

Es war ein sehr schöner Vormittag und die selbst hergestellten Kunststücke der Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen.