Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarve und Co.

Am Montag, den 1. Juli 2019 wanderten die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse zur Mühle im Märchenwald. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln, Pinseln, Becherlupen, Keschern und Eimern erforschten wir die Bachlebewesen. Nach einer kurzen, interessanten Einführung wurden wir auch schnell fündig und entdeckten Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, große Flusskrebse, Wasserasseln und kleine Libellen. Sogar ein paar kleinere Fische ließen sich sehen. Im Anschluss betrachteten wir unsere tollen Funde und verglichen sie mit der Bildkartei. Anschließend setzten wir die Tiere vorsichtig wieder ins Wasser aus. Wir gestalteten ein wunderschönes Gemeinschaftsbild mit Dingen aus dem Bach, bauten einen großen Damm, zerkleinerten Steine mit Hämmern und probierten Fliegenlinsen aus.
Nach dem Gummistiefelweitwerfen lud uns Familie Reisinger zu einer kühlen sowie fruchtigen Erfrischung ein. Es war ein lustiger, erlebnisreicher Vormittag!
Vielen lieben Dank an das Team vom UBZ.