Standortbezogenes Förderkonzept 2017-18

Die grundsätzlichen Fördermaßnahmen entsprechen denen aus den vergangenen Jahren, haben sich nach unserer Erfahrung bewährt und werden in Stichwortform angeführt:

Auswahl der Schulbücher mit Augenmerk auf die Bildungsstandards
Arbeit nach dem Lernzielkatalog, Lernfortschrittsdokumentation, Portfolio
Arbeiten nach den Inhalten des Entwicklungsplans
Arbeiten nach den Inhalten von Maria Montessori
Mit Kindern Wochenziele finden und diese auch reflektieren
Mit Testformen vertraut machen (IKM, Känguru der Mathematik, Straße der Maße)
Arbeit mit Talente-Portfolio nach Howard Gardner

Lesepatinnen,- paten, -omas und -opas
Einsatz von „Bücherkisten" mit Schwerpunktthemen
Leseecken
Offenes Bücherregal zur freien Entnahme für alle
Leseförderung mit Einbeziehung der Eltern
Besuch der öffentlichen Bücherei mit „Vorlesestunde"
Zusammenarbeit mit dem Kindergarten (PIKUS-Transition): Lesespaziergang, Große lesen für Kleine, Besuche der Kindergärten in der Schule
Vor Unterrichtsbeginn: Arbeit am Computer/Lesen
Lesematerial für Buben
Leselernprogramme für den Computer: Leseludi, Antolin, Tiroler Leseraupe, Karibu, Lilos Lesewelt, Münchner Leseprogramm
Lesekoffer (reist zwischen VS Baierdorf und VS Anger)

Überprüfung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten zu Schulbeginn
Basistestung zu Schulbeginn, Einteilung in Übungs-, Fördergruppen
Regelmäßiges Rechen- und Rechtschreibfrühstück
Lernen mit allen Sinnen, um den verschiedenen Lerntypen gerecht zu werden
Sprachstandserhebung zu Schulbeginn, überprüfen des phonologischen Bewusstseins
Offenes Lernen mit Selbstkontrolle
Tages- und Wochenpläne
Offene Klassentür: Paralellklassenübergreifend lernen und beobachten
Einsatz vielfältiger Lehr- und Unterrichtshilfen
Förderunterricht in Gruppenform für alle Klassen
Interessens- und Begabungsförderung
Zusatzangebot „Chor" als unverbindliche Übung
Zusatzangebot „Gesunde Ernährung" als unverbindliche Übung
Zusatzangebot „Bildnerisches Gestalten" als unverbindliche Übung
Zusatzangebot „Englisch" als unverbindliche Übung
Zusatzangebot in der Nachmittagsbetreuung
Multisportives Kinderturnen
Experimentenwerkstatt
Design- und Nähwerkstatt
Computer: Lernprogramme mit Kontrolle (Begabtenförderung)
Förderpläne für den SPF
Zusammenarbeit mit der LRS-Lehrerin unserer Schule-Teambesprechungen, Testungen
Atelierbetrieb

Englischunterricht und Sprachintensivierung durch Native Speaker
Sprachheilunterricht
Phonologische Bewusstheitsbildung (mit zusätzlicher Lehrerin)
Individueller Schriftspracherwerb, freies Schreiben (mit zusätzlicher Lehrerin)

Schulassistentinnen
Lehrersprechstunden, Beratungsgespräche
Forscherstunden
Journalheft (Reflexion zu verschiedenen Unterrichtseinheiten nach dem Prinzip des Dialogischen Lernens – Forscherheft)
Unterstützung im Schuleingangsbereich
Gesunde Jause

Weiterführung des Moduls aus dem Schuljahr 13/14 von Styria vitalis „Auf das Gute schauen" mit Dr. Soheyla Warnung
Deutscher Motoriktest

Förderkonzept Phonologie

 
Förder-
bereich

Zielsetzung

Umsetzung

Spezielle Förderung der phonologischen Bewusstheit
Trainingsprogramm
Förderung der
Phonologischen Bewusstheit

Sprach- und Sprechförderung

Sprachrichtigkeit
fördern

SchülerInnen sollen Anlaute, Inlaute, Endlaute hören:
Segmentieren von Wörtern in Silben
Synthesieren von Wörtern aus Silben

Gliederung von Wörtern in Silben mit Hilfe von optischer Gliederung in Silbenbögen

Stufe des Schriftspracherwerbes feststellen und adäquate Übungen anbieten: Reimwörter finden, Silben klatschen, Wortlängen
vergleichen, Wörter in Laute gliedern, Laute verbinden, Wortlisten erstellen, Wortfamilien sammeln, Mehrzahl und Sätze bilden Lauschen und Reimen
(Schulung der akust. Wahrnehmung)
Silbe und Wortkonzept
Arbeit mit Phonem und Graphem
Erlernen und *Sicherung der Buchstabenkenntnisse
mit allen Sinnen unter Berücksichtigung der
unterschiedlichen Lerntypen,
* Linien mit Augen verfolgen
* Beachten des individuellen Lerntempos
* Einsatz computer-unterstützter Lernprogramme
(Budenberg )
* Arbeit mit Setzkasten