Digitale Kompetenzen

Die Zukunft ist digital. Um sie mitgestalten zu können, sind nicht nur Innovation und Kreativität wichtig, sondern auch technisches Know-how. Eine der vielen Aufgabe der Schule ist es, unseren Kindern und Jugendlichen das nötige Werkzeug in die Hand zu geben, um auf die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen vorbereitet zu sein. Dabei geht es um ein breites Portfolio an Kompetenzen: von Medienkompetenz, über kritischen Umgang mit Informationen und Daten, Sicherheit im Netz hin zu Wissen über Technik.

Die Volksschule Anger bietet eine digitale Grundbildung durch das Arbeiten der SchülerInnen am PC, mit diversen Lernprogrammen, recherchieren im Netz und erste Schritte des Programmierens. Spielerisch und mit viel Spaß und Konzentration, wie auf den Bildern zu sehen ist, werden die ersten Erfahrungen mit Beebots gemacht und damit auch das räumliche Denken geschult.