3a, 3b: Kunst der Aborigines

Mit einer der am längst bestehenden Kunsttradition der Welt, haben sich die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b Klasse beschäftigt - dem „Dot-Painting".

Die Punkt Malerei ist eine der faszinierendsten Maltradition, die von den Ureinwohnern Australiens seit mehr als 40.000 Jahren ausgeübt wird.
Im Unterricht wurde den Kindern zunächst die Geschichte der Aborigines, ihr Lebensumfeld, ihre Kunst und Traditionen als auch ihre Mythen und die einzigartige Tierwelt des australischen Kontinents vorgestellt. Anschließend sammelten die Kinder zu Klängen der traditionellen Musik der Ureinwohner erste Erfahrungen mit dem sogenannten Dot-Painting. Bei der einzigartigen Maltechnik werden Motive nicht durch Striche, sondern durch gezielt gesetzte Punkte zu einem Bild komponiert.

Zuerst stellten die Schülerinnen und Schüler einen ausdrucksstarken Warm-Kalt-Kontrast mit Wasserfarben her. Mit Wattestäbchen, Zahnstochern, Spielkegeln und mehr, tupften die Schülerinnen und Schüler bunte Herbstblätter auf Papier.

In den darauffolgenden Unterrichtsstunden entstanden in Anlehnung an die Technik des Dot-Paintings farbenprächtige Bilder, sowie tolle Texte über die Aborigines. In Form einer Collage wurden die wundervollen Werke und lesenswerten Texte in der Schule präsentiert.