Unsere tägliche Leseviertelstunde

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“, sagt Astrid Lindgren.
Gerade deshalb, hat das Lesen auch für uns einen großen Stellenwert. Es ist so wichtig für Kinder, da es nicht nur kognitive Fähigkeiten stärkt, sondern auch den Wortschatz und das Wissen vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit steigert und das Vorstellungsvermögen erweitert. Außerdem lernen Kinder durch Geschichten, sich in andere hineinzuversetzen.
In unserer täglichen Leseviertelstunde legen wir viel Wert auf eine ruhige Atmosphäre, damit sich die Kinder gut konzentrieren können. Zuerst erledigen die Kinder ihre Lesehausaufgaben, wobei wir sie immer bestmöglich unterstützen. Dabei wird Gelerntes vertieft und wiederholt sowie neues Wissen dazugelernt. Danach können sie verschiedenste Lesematerialien aus unserer kleinen Nachmi Bibliothek wählen. Hier ist die Auswahl bunt gemischt! Ob spannende Geschichten, Bilderbücher, Rekordebücher oder Sachbücher: Die Kinder können stöbern und alles durchprobieren. Wir lesen auch gerne zusammen mit den Kindern und schlagen bei unbekannten Begriffen gemeinsam nach, um sie zu ergründen!

Leseviertelstunde.jpg