"Projekt Inklusion (er)leben"

In der Woche von 24.10. – 28.10.2016 führte die Volksschule Anger mit den 28 Kindern der dritten Klassen das Projekt „Inklusion (er)leben" durch. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler an das Thema Inklusion heranzuführen und einen offenen Umgang mit Menschen mit Behinderung anzustreben. Dazu wurde im Unterricht mit den beiden Klassenlehrerinnen intensiv gearbeitet. Wir arbeiteten im Unterricht mit Kinderbüchern, führten lange Gespräche zum Thema Toleranz, erlernten Gedichte und Lieder und probierten die Fuß- und Mundmalerei aus. Abschließend durften die Kinder ihre Gedanken zum Projekt frei niederschreiben.
Kernstück dieses Projekts waren sicher die Gäste, die mit den Kindern arbeiteten. So war Rosina Schaffernak und ihr Team von Christina lebt mit ihrem Projekt „Über Mauern schauen" sehr bemüht, die Schülerinnen und Schüler aktiv in das Thema einzuführen. Rollstühle wurden ausprobiert, Kinder durften das Schulgebäude mit einem Blindenstock erkunden, sie lernten die Gebärdensprache kennen und vieles mehr. Ein weiterer Gast war Horst Lichtenegger vom Verein „Die Steirische Behindertenhilfe". Der nahezu erblindete Musiker vermittelte den Kindern seine Beeinträchtigung sehr offen und das gemeinsame Musizieren hat den Kindern große Freude bereitet.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Menschen, die uns diese Woche ermöglicht haben. Besonderer Dank geht an die Gemeinde Anger, die uns großzügig bei der Durchführung des Projekts unterstützte.