Räumungsübung

Die Räumungsübung fand unter Kontrolle von BSB Günter Kern statt.
Eingeladen wurden zur Übung Bgm. RR Hubert Höfler, ABI Josef Sternitzky und Walter Nistelberger von der PI Anger.
Übungsannahme war starke Rauchentwicklung durch einen elektrischen Defekt im Technikraum des 2.OG.
Der Rauch wurde mittels Nebelgerät der Freiwilligen Feuerwehr Anger erzeugt. Dadurch konnte festgestellt werden, dass unser Stiegenhausfenster, das zur Brandrauchentlüftung dient, auch bei Übungsrauch öffnet.
Der Rauch wurde von Fr. Hutter im 2.OG bemerkt, die sofort die Schulleitung informierte und den Hausalarm um 09:55 auslöste. Die Feuerwehr wurde über den Notruf 122 von Frau Dir. Gindra-Vady verständigt.
Die Räumung der Schule wurde sofort nach Ertönen des Alarms vom Lehrpersonal eingeleitet. Das Verlassen der Schule über den Lehrer-Ein/Ausgang erfolgte rasch und ohne Drängen in Begleitung der Lehrerinnen. Die beiden Klassen im EG, inkl. Rollstuhlfahrer, verließen die Schule über die Behindertenrampe, da dies der kürzeste Weg ins Freie ist. Damit wurde der Lehrer-Ein/Ausgang um ca. 30 Personen entlastet.
Die Klasse im Werkraum verließ das Gebäude über die graue Tür in Richtung Straße und ging über den Gehsteig zum Sammelplatz.
BSB Günter Kern/Schulwart kontrollierte alle Räumlichkeiten, ob sich noch Personen im Schulgebäude befinden. Im 2.OG war die Rauchentwicklung bereits so stark, dass 2 Klassen das Gebäude nicht mehr verlassen konnten und in den Klassenräumen warten mussten. Vermutet wurde, dass sich auch die beiden Damen des Reinigungspersonals im 2.OG., wo keine Kontrolle mehr möglich war, aufhielten.
Bereits nach 2 Minuten (09:57 Uhr) waren alle Personen am Sammelplatz und hatten sich klassenweise aufgestellt. Die Vollzähligkeit der SchülerInnen wurde durch das Lehrpersonal unter Mitnahme des Klassenbuches festgestellt (09:58). Nach 5 Minuten (10:10 Uhr) konnte auch Schulwart Günter Kern das Gebäude verlassen, nachdem er alle Räume kontrolliert hatte.
Am Sammelplatz hat Dir. Brigitte Gindra-Vady die Vollzähligkeit der SchülerInnen von sechs Klassen bei den einzelnen Lehrerinnen und das Fehlen der beiden Klassen aus dem 2.OG festgestellt. BSB Günter Kern konnte das Fehlen des Reinigungspersonals dem Einsatzleiter der Feuerwehr Anger mitteilen.
Die Feuerwehr Anger traf um 10:02 ein. Feuerwehr Oberfeistritz und die Stadtfeuerwehr Weiz mit dem Hubsteiger trafen um 10:04 ein. Nach Erkunden der Lage durch den Einsatzleiter der FW Anger, begannen die Feuerwehr Anger und Oberfeistritz unter Schwerem Atemschutz den Innenangriff zu den beiden Klassen. Die Teleskopmastbühne der Stadtfeuerwehr Weiz begann um 10:11 mit der Personenrettung aus dem 2.OG. Die Atemschutzträger beruhigten die Schüler in den Klassen und halfen beim Ausstieg aus dem Fenster in den Rettungskorb. Um 10:14 waren die ersten Kinder bereits am Boden. Um 10:20 wurde mit der Rettung der zweiten Klasse begonnen und konnte um 10:27 abgeschlossen werden. Für die Rettung der Kinder inkl. Lehrerinnen wurden nur 16 min in Anspruch genommen. Zeitgleich wurde die Suche und Rettung der beiden Reinigungsdamen begonnen, die mittels Rettungstuch durch die Atemschutzträger über das Stiegenhaus gerettet wurden.
Um 10:30 konnte so die Übung unfallfrei beendet werden.
Anschließend begaben sich alle SchülerInnen und Lehrerinnen in den Turnsaal wo die Feuerwehrleute mit einem kräftigen Applaus empfangen wurden.
Nach einer kurzen Schlussbesprechung durch Fr. Dir. Gindra-Vady, BSB Günter Kern, HBI Mag. Christian Liebmann und einigen Grußworten durch Bgm. RR Hubert Höfler konnten alle wieder in ihre Klassen zurückgehen.

BSB, Schulwart Günter Kern