Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Kollegiales Mentoring und begleiteter Berufseinstieg an der VS Anger

Was ist Mentoring?

Als Berufseinsteigerin wird Frau Barbara Unterberger im ersten Dienstjahr von einer erfahrenen Lehrerin, an unserer Schule ist dies Kollegin Silke Maier, in der Funktion als Mentorin begleitet. Dieser Prozess wird Mentoring genannt und ist ein Werkzeug für Unterrichts-, Personal- und Schulentwicklung.

Ziel ist die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität durch das Finden von professionellen Lösungen für schulische Themen und Fragestellungen sowie eine Unterstützung der beruflichen Entwicklung durch den begleiteten Berufseinstieg. Das wechselseitige Lernen steht dabei im Sinne einer beiderseitigen Lernpartnerschaft im Vordergrund.

Begleitet werden die Lehrerinnen durch das Forschungsteam der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Bereich Mathematik, das in der Rolle als UnterrichtsentwicklungsberaterInnen fungiert. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, Modelle für das im neuen Dienstrecht ab 2019 verpflichtend vorgeschriebene Induktionsjahr zu entwickeln und zu erproben.

Ich möchte mich vorstellen

Mein Name ist Barbara Unterberger und ich bin
24 Jahre alt. Ich bin in einer liebevollen Familie
gemeinsam mit zwei älteren Schwestern in Peesen aufgewachsen. Nun wohne ich schon einige Zeit mit meinem Freund Dominik in Weiz. Nach meinem
Abschluss des Bachelorstudiums für Volksschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Graz im letzten Jahr habe ich mich schon sehr darauf gefreut, meinen Traum, als Volksschullehrerin arbeiten zu können, in die Tat umzusetzen. Seit diesem Schuljahr unterrichte ich an der Volksschule in Anger, wo ich nun eine zweite Klasse übernehmen werde. Mein Ziel ist es, Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und sie auf das Leben vorzubereiten. Als Volksschullehrerin habe ich eine große Verantwortung, da ich glaube, dass in dieser Zeit der Grundstock für das spätere Leben gelegt wird. Ein Klima des Vertrauens, der Anerkennung und vor allem Empathie ist mir besonders wichtig. Ich bin motiviert, mich persönlich weiterzuentwickeln und meine Stärken und Talente gezielt einzusetzen. Mein Motto ist: "Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt ..."

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen großartigen zukünftigen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, welche mir großes Vertrauen entgegenbringen und mich sehr positiv aufgenommen haben. Bedanken möchte ich mich ganz herzlich beim gesamten Team der Volksschule Anger, ihr habt mich sofort an eurer Gemeinschaft teilhaben lassen und ich fühle mich sehr wohl. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch, dass mir die Volksschule Anger mit Frau Direktor Brigitte Gindra-Vady ermöglicht hat, das innovative System des Mentorings zu nutzen. Meine liebe Kollegin Silke Maier hat sich bereiterklärt, mir als Mentorin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und mich als erste Ansprechperson zu unterstützen. Vielen Dank dafür.