Vorlesetag der VS Anger

Am 23. März fand an der VS Anger im Rahmen des Österreichischen Vorlesetages ein kunterbunter Vorlesetag der Schüler*innen statt. Die 4. Klassen luden die zukünftigen Schulanfänger*innen zu einer Vorlesestunde ein und begeisterten sie mit ihren Lieblingsbüchern. In der Bücherei der Schule gab es zudem ein kreatives Märchenprogramm, bei dem die Schüler*innen der 2. und 3. Klasse Beiträge vorbereitet hatten. Es gab ein Schattentheater zum Märchen "Die Sterntaler", bei dem die Schüler*innen eine zauberhafte Geschichte darboten. Das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" wurde mit viel Theater und Musik in Reimen vorgetragen und begeisterte das Publikum. Eine andere Klasse führte eine lebendige Interpretation des Märchens "Rapunzel" auf, bei der die Schüler*innen mit Kostümen das Geschehen zum Leben erweckten. Auch selbstgeschriebene Märchen wurden vorgetragen. Lehrpersonen betonten die Bedeutung des Vorlesens für die Entwicklung von Lesefähigkeiten bei Kindern und lobten das Engagement und die Kreativität der Schüler*innen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig das Vorlesen und die kreative Auseinandersetzung mit Geschichten für die kindliche Entwicklung sind. Die Schüler*innen haben mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag geleistet und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.