Ausflug der 4. Klassen zum Töchterlehof

In der ersten Schulwoche machten die vierten Klassen der VS Anger einen Ausflug zum Töchterlehof. Nach einem kurzen Fußmarsch bei herrlichem Spätsommerwetter hatten sich die Kinder eine Stärkung verdient. Darum war der erste Halt auch die Jausenpause im Austrojanischen Pferd. Frisch gestärkt, hörten die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über Pferde und das Gestüt von Gestütsleiterin Andrea Töchterle. Mit wissenswerten Fakten und dem nötigen Know How ausgestattet, ging es für die Kinder nun in den Stall zu den zahlreichen Fohlen. Diese waren von den Besuchern begeistert und ließen sich ausgiebig von ihnen streicheln. Aber nicht nur die Pferde lenkten die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Jede Menge weitere tierische Stars gab es am Töchterlehof zu bestaunen: allen voran Sultan, die Deutsche Dogge, welche sich von der Körpergröße kaum von den Ponys Zitta und Finna unterschiedet. Ebendiese ließen sich von den Schülern und Schülerinnen geduldig striegeln und bürsten, ohne dabei auch nur einen Moment zu fressen aufzuhören. Aber auch eine freche kleine Bulldogge sowie Katzen, Hühner, Schafe und Hasen hatten es den Kindern angetan. Nur die Aussicht auf ein Stamperl Stutenmilch konnte die Kinder schlussendlich aus dem Stall in den Verkostungsraum locken. Zum Abschluss konnten noch diverse Mitbringsel und Erinnerungsstücke im Bauernladen erworben werden. Ein gelungener Ausflug zum Schulstart, der allen in schöner Erinnerung bleiben wird!