4ab Klimaschule-Exkursion

Auf einer Wanderung rund um die Burgruine Waxenegg erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der VS Anger viel Wissenswertes über erneuerbare Energien.
Nach dem anstrengenden Aufstieg zur Ruine, gab es für die Kinder erst einmal eine gute Jause vom „Klimaschule“-Team, während sie den Ausführungen einer Expertin lauschten, die vieles aus der Geschichte der Brug Waxenegg und Angers zu berichten wusste. Auch die Baupläne der alten Burg sowie Pläne zur deren Sanierung konnten besichtigt werden.
Beim Abstieg kam die Wandergruppe an einem Wasserwidder vorbei, der den Kindern die Wassergewinnung im steilen Gelände veranschaulichte. Zum krönenden Abschluss führte Herr Pailer von der Gemeinde Anger noch durch das kleine Trinkwasserkraftwerk, was die Schülerinnen und Schüler, nicht zuletzt aufgrund der unterirdischen Wassermassen, besonders beeindruckte.