3a 3b: Erster „Energiewandertag" der 3. Klassen der VS Anger

Dieser Energiewandertag war ein Modul des Jahresprojektes "Klima. Schule. Zukunft". Hierbei entschieden wir uns für die Besichtigung regionaler Anlagen.

Zu Beginn des Wandertages wurde das Kraftwerk der Familie Thaller besichtigt. Dabei erfuhren die Kinder, wie Strom in einem Wasserkraftwerk erzeugt wird.

Auf unserem Weg zur Nahwärmeanlage in Oberfeistritz machten wir Rast beim Spielplatz in Anger. Dort ließen wir uns eine Jause, bestehend aus ausschließlich regionalen Produkten, schmecken. Damit soll das Bewusstsein der SchülerInnen für die Verwendung regionaler Produkte gestärkt werden.

Bei der Nahwärmeanlage wurden wir von Herrn Johannes Glößl empfangen und über die Funktion dieser Anlage anschaulich informiert. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Tatsache, dass in Österreich pro Sekunde 1 Kubikmeter Holz nachwächst.

Die Kinder hatten bei diesem Energiewandertag viel Spaß und erweiterten ihr Wissen über die Energiegewinnung in unserer Region.